Über mich

Geboren im Sommer 1982, in Freudenberg, im schönen Siegerland. Hier lebe ich bis heute.

Neben verschiedenen sportlichen Aktivitäten, ist meine größte Leidenschaft die Musik. 

Nach meiner Schulzeit, Ausbildung und verschiedenen Qualifikationen, habe ich mich irgendwann entschieden "mit" und "für" den Menschen direkt zu arbeiten. Diese Zielsetzung hat sich für mich erst später in meinem Leben entwickelt, denn mein beruflicher Weg begann 1999 in der Industrie, wo ich als gelernter Zerspanungsmechaniker weitere Qualifikationen wie den Industriemeister Metall, den internationalen Schweißfachmann, sowie den Qualitätsbeauftragten TÜV und andere Qualifikationen erworben habe - hier war ich einige Jahre erfolgreich tätig.

Doch im weiteren Berufsleben wurde mir eins immer klarer – ich wollte mit Menschen im sozialen Bereich arbeiten und so einen positiven Beitrag, weniger zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, sondern zu der des Einzelnen leisten. So wechselte ich in den sozialen Bereich in eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Beruflich endlich angekommen, habe ich nach einer zweijährigen pädagogischen Ausbildung die Prüfung zur Fachkraft für Arbeits-, und Berufsförderung abgelegt. Zudem hat sich für mich weiter herauskristallisiert, dass die Psychologie des Menschen und die dort auftretenden Herausforderungen und Chancen der Kern meines Interesses sind, und suchte so nach Möglichkeiten mich in diesem Gebiet weiterzuentwickeln.

Nach meiner Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie in Köln, habe ich nach Prüfungen beim Gesundheitsamt Solingen die Erlaubnis erhalten, die Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie berufsmäßig auszuüben.

 Zusätzlich habe ich eine Ausbildung im Bereich Verhaltenstherapie in Köln absolviert.

Mir ist es sehr wichtig, gute Gespräche auf Augenhöhe zu führen. Empathie ist die Basis von Vertrauen, die ich den Menschen entgegenbringen möchte, um somit gemeinsam zielführend neue Wege zu finden, verschiedene Lebenssituationen zu meistern und mit sich in Einklang zu bringen.